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Swiss GAAP FER 31 Implementierung

Wir begleiten kotierte Unternehmen bei der Umsetzung der Anforderungen aus Swiss GAAP FER 31. Diese ergänzende Fachempfehlung richtet sich ausschliesslich an Publikumsgesellschaften und definiert erweiterte Anforderungen an Transparenz, Mindestgliederungen, Zusatzangaben im Anhang sowie spezifische Anforderungen an Zwischenberichterstattung. Unser Leistungspaket umfasst die vollständige Analyse der Auswirkungen auf Ihre Rechnungslegung, die Integration der Anforderungen in Ihren Abschlussprozess sowie die Erstellung oder Anpassung der geforderten Angaben.

Unser Mehrwert für Sie

Praxisnahe Lösungen

Swiss GAAP FER 31 stellt spezifische Anforderungen an kotierte Unternehmen, die über den Basisstandard FER 30 hinausgehen. Unsere Experten verfügen über umfassende Erfahrung in der Anwendung der FER-Standards bei Publikumsgesellschaften und bieten praxisnahe Lösungen zur sicheren und effizienten Umsetzung.

Verständliche Berichterstattung

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, regulatorische Anforderungen nicht nur formal zu erfüllen, sondern in eine konsistente und verständliche Berichterstattung zu übersetzen.

Vorgehen

1. Initialanalyse

Prüfung der bestehenden Konzernrechnung im Hinblick auf die Anforderungen aus FER 31.

2. Gap-Analyse

Identifikation fehlender Mindestgliederungen, Anhangangaben und offenzulegender Informationen.

3. Erstellung eines Umsetzungskonzepts

Definition der erforderlichen Massnahmen zur Anpassung von Reportingstruktur, Dokumentation und Offenlegung.

4. Anpassung Reportingprozess

Integration der erweiterten Anforderungen in den bestehenden Abschlussprozess inkl. Timelines und Verantwortlichkeiten.

5. Erstellung oder Anpassung der Offenlegung

Umsetzung der notwendigen Zusatzangaben im Jahres- und Halbjahresabschluss gemäss FER 31.

6. Dokumentation und Revisionsbegleitung

Erstellung einer prüfungstauglichen Dokumentation und aktive Unterstützung im Dialog mit der Revisionsstelle.

7. Optional: Schulung

Sensibilisierung interner Teams auf die erweiterten Anforderungen und deren praktische Umsetzung.

BJP hat uns genau dort entlastet, wo es darauf ankam: mit fundierter operativer Unterstützung im Konsolidierungsteam und fachlicher Expertise bei anspruchsvollen IFRS-Themen wie Impairment Tests, aktienbasierten Vergütungen und Bilanzierungsfragen. Die Zusammenarbeit war effizient, pragmatisch und von höchster Qualität.»

Mirco Scruzzi
Head of Corporate Accounting, Implenia

In der heissen Phase der Abschlusserstellung hat und das Team von BJP kurzfristig als fachlich starker Sparring Partner bei technischen Konsolidierungsfragen unterstützt – schnell, lösungsorientiert und auf Augenhöhe. Die pragmatischen Antworten erlaubten uns eine zeitgerechte und qualitativ hochstehende Abschlusserstellung mit anschliessender Revision.»

Jessica Custer
Head Finance, TWINT

Fachwissen und Fallstudien

Aktuelles aus der Theorie und unserer Praxis zusammengefasst in unseren Insights.

Qualität auf Big4-Niveau

Unsere Arbeit wird regelmässig durch Big4-Revisionsgesellschaften geprüft - und erfüllt damit höchste internationale Standards.

Ausgebildete Experten

In unserem Team sind eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, zertifizierte Sustainability Auditors und Treuhänder mit Fachausweis.

Ready in 24h

Unser Rekord: Von der Anfrage bis zum Projektstart in nur 24 Stunden. Wenn es schnell gehen muss, sind wir sofort einsatzbereit.

BJP - Team

Lernen Sie uns kennen

Stefanie Boehm
Stefan Jufer